Wie ein Verrechnungsscheck richtig ausgefüllt wird

Verrechnungsschecks als Zahlungsmittel müssen korrekt ausgefüllt sein, damit deren Gültigkeit aufrecht bleibt. Grundsätzlich müssen nur die auf dem Scheck angeführten Position vervollständigt werden. Allerdings können bereits kleinste Fehler dazu führen, dass der Verrechnungsscheck ungültig ist. Die Angabe des Betrages muss in Zahlen und Worten erfolgen, um der Bank eine Kontrollmöglichkeit zu bieten. Die Ortsangabe, die auf dem Scheck vermerkt wird, muss korrekt sein. Falsche Abkürzungen oder fehlende Angaben führen dazu, dass der Scheck nicht ausbezahlt wird. Zwar liegt es bereits am Aussteller des Verrechnungsscheck, Fehler zu vermeiden, aber auch der Scheckempfänger sollte die Angaben kontrollieren, bevor er den Scheck akzeptiert.

Diese Beiträge könnten Sie auch interessieren:

Finanzlexikon

Wie ist deine Meinung dazu?