Was versteht man unter Warenhorte?

Warenhorte, auch als Warenhortung bezeichnet, bedeutet, dass Waren zurückgehalten werden, weil diese kostbar und knapp sind. Ebenso kann das jeweilige wirtschaftliche Umfeld ein Grund für eine Warenhortung sein. Das heißt, diese Waren gelangen nicht in den Warenverkehr und können somit nicht gegen Zahlungsmittel oder andere Waren getauscht werden. Diese Maßnahme kann von Unternehmen und Betrieben, aber auch von Privatpersonen ergriffen werden. Der Grund dafür, dass Privatpersonen eine Warenhortung in Betracht ziehen, liegt darin, dass sie davon ausgehen, das eigene Vermögen besser vermehren zu können, als Geld. Dies kann allerdings zu einer Inflation im Land führen.

Diese Beiträge könnten Sie auch interessieren:

Finanzen allgemein

Wie ist deine Meinung dazu?