Was ist ein verantwortlicher Aktuar?

Als Aktuar werden Versicherungsmathematiker bezeichnet. Der verantwortliche Aktuar ist demnach ein Versicherungsmathematiker, welchem bestimmte und besondere Aufgaben und Verantwortlichkeiten übertragen werden. Der verantwortliche Aktuar wird seit dem Jahr 1996 einberufen, weil das Dritte Durchführungsgesetz EWG zum VAG dereguliert wurde. Früher wurden Genehmigungen hinsichtlich der Tarife und den Grundlagen für deren Berechnung durch den Aufsichtsrat erfüllt. Diese entstandene Aufsichtslücke wird nun vom verantwortlichen Aktuar übernommen. Die Bestellung des verantwortlichen Aktuars ist bei Lebens-, Kranken-, Haftpflicht- und Unfallversicherern vorgeschrieben. Der verantwortliche Aktuar muss zuverlässig und auch fachlich geeignet sein. Dies setzt entsprechende Kenntnisse der Versicherungsmathematik und auch Berufserfahrung voraus.

Diese Beiträge könnten Sie auch interessieren:

Finanzen allgemein

Wie ist deine Meinung dazu?