Der Kauf eines Hauses ist eine wichtige Entscheidung im Leben. Für den Käufer, wie auch für den Verkäufer ist damit eine große, finanzielle Transaktion verbunden. Umso wichtiger ist es, sich hierbei gegen verschiedene Risiken abzusichern.
Hauskauf rechtlich absichern
Der Hauskauf sollte daher nur über einen Notar erfolgen, der beide Parteien absichern und als Treuhänder fungieren kann. Dieser kümmert sich auch um die Eintragungen im Grundbuch. Der Kaufvertrag für das Haus selbst kann jedoch schon einmal von den beiden Parteien vorab abgeschlossen werden, um eine Zusicherung zu geben, das beide bereit sind, die Transaktion tatsächlich abzuschließen. Natürlich sollten hierbei einige Vorbehalte im Vertrag mit eingebunden werden, um sich absichern zu können.
Kaufvertrag für das Haus machen
Für den Kaufvertrag sollte nach Möglichkeit eine Kaufvertrag Haus Vorlage verwendet werden, damit auch auf keine wichtigen Informationen vergessen werden kann, die im Kaufvertrag unbedingt aufscheinen sollten. Die Kaufvertrag Haus Vorlage bietet einen standardisierten Vertrag, in dem alle wichtigen, den Hauskauf betreffenden Konditionen und Informationen enthalten sind. Selbstverständlich gibt es auch noch die Möglichkeit, individuelle Klauseln noch mit einzufügen und im Vertrag zu übernehmen. Die Kaufvertrag Haus Vorlage kann einfach im Internet herunter geladen und ausgedruckt werden. Dadurch können auch individuelle Abmachungen zwischen den beiden Parteien noch berücksichtigt werden. Etwa, wenn auch Mobiliar mit übernommen werden soll.
Diese Beiträge könnten Sie auch interessieren: