Was ist ein Mikrokredit?

Wie die Bezeichnung Mikrokredit bereits ein wenig verrät, handelt es sich bei einem Mikrokredit um einen Kredit mit vergleichsweise geringer Kreditsumme. Der Mikrokredit wird üblicherweise nicht von klassischen Banken vergeben, sondern von Unternehmen oder Organisationen, die sich auf eben dieses Segment des Mikrokredites spezialisiert haben.   Der Mikrokredit wird häufig an besonders bedürftige Personengruppen vergeben, die üblicherweise keine Möglichkeit haben, einen normalen Kredit zu nutzen, da ihre Bonität dies nicht zulässt. Durch den Mikrokredit werden vor allem Familien in Entwicklungsländern gefördert, um sich etwas schaffen zu können. Aber auch in Industrieländern werden Mikrokredite vergeben, um Menschen die Möglichkeit zu geben, wichtige Investitionen zu finanzieren.

Diese Beiträge könnten Sie auch interessieren:

Kredite

One Response to “Was ist ein Mikrokredit?”

  1. Einen Mikrokredit für nicht bedürftige Menschen gibt es oft auch mit der Kreditkarte. Der Vorteil ist hierbei, dass man das Konto nicht überziehen muss, wen man das Zahlungsziel nutzt, fallen auch keine Zinsen an (da Kreditkarten Kosten erst später abgebucht werden.

    Hier ist es natürlich sehr wichtig, dass man die Kontrolle über seine Ausgaben behält und den Mikrokredit nur in dringenden Fällen nutzen sollte. Dies ist z.B. bei Studenten Kreditkarten sinnvoll, wenn evtl. am Semesteranfang oder zu bestimmten Zeiten höhere Kosten anfallen.

    #564

Wie ist deine Meinung dazu?