Was ist die BRAGO?

BRAGO steht als Abkürzung für Bundesrechtsanwalts-Gebührenordnung, die von 26. Juli 1957 bis 30. Juni 2004 der tragende Pfeiler des Rechts war, um die anwaltlichen Gebühren zu regeln. Die BRAGO wurde am 1. Juli 2004 vom Rechtsanwaltsvergütungsgesetz abgelöst. Mit der BRAGO wurde die Vergütung der Leistungen von Rechtsanwälten im gesamten Bundesgebiet einheitlich geregelt. Diese beinhaltete Verfahrenspauschgebühren, welche für bürgerliche Rechtsstreitigkeiten angewandt wurden. Aber auch in Verfahren von Verfassungs-, Verwaltungs- oder Finanzgerichten kam die Gebührenordnung BRAGO zum Einsatz. Für die Berechnung der Gebühren nach der BRAGO wurde die Mischkalkulation verwendet, welche sich nach dem Verfahrensgang und dem Gegenstands- bzw. Streitwert richtete.

Diese Beiträge könnten Sie auch interessieren:

Finanzen allgemein

Wie ist deine Meinung dazu?