Wann ist eine Umschuldung sinnvoll

Wer sich in einer finanziell angeschlagenen Situation befindet und aus diesem Grund eine Umschuldung durchführen möchte, der sollte sich gut überlegen, welcher Anteil der Schulden wirklich umgeschuldet werden soll und natürlich auch auf welche Art und Weise umgeschuldet werden soll. Denn auch bei einer Umschuldung ist immer zu beachten, ob die Umschuldung wirklich sinnvoll ist. Denn dies muss nicht immer automatisch der Fall sein. Bei einer Umschuldung werden verschiedene Verbindlichkeiten durch einen Kredit ausgeglichen. Natürlich fallen bei einer Neuaufnahme eines Kredites auch wiederum neue Kosten für Bearbeitung und Einrichtung an. Diese können unter Umständen hoch sein. Bei kleineren Beträgen ist eine Umschuldung daher meist nicht sinnvoll, da die Bearbeitungskosten hier schon höher sein können als die Zinsen, wenn man die jeweilige Schuld auf die bisherige Weise weiter zurück gezahlt hätte. Ein Umschuldung ist natürlich auch dann besonders sinnvoll, wenn die Rückzahlung der Schuld bereits überfällig ist und durch eine weitere Verzögerung der Zahlung weitere Kosten wie Mahngebühren oder Verzugszinsen auflaufen würden. Generell muss durch eine Umschuldung natürlich nicht unbedingt eine Verringerung der Gesamtforderung erreicht werden. Oft hilft es schon, wenn die monatlichen Raten deutlich reduziert werden können, damit der Schuldner wieder mehr finanziellen Spielraum pro Monat hat und auch seine anderen Kosten decken kann.

Diese Beiträge könnten Sie auch interessieren:

Kredite

One Response to “Wann ist eine Umschuldung sinnvoll”

  1. […] Konditionen erzielen zu können. In der Regel kann dies nur durch eine umfassende Umschuldung (wann sollte man einen Kredit umschulden?)erreicht werden. Somit kann beispielsweise ein teurer Kredit mit monatlich hohen Raten durch oder […]

    #386

Wie ist deine Meinung dazu?