Was versteht man unter Wägegeld?

Wägegeld ist eine andere Bezeichnung für Wiegegeld oder Hackgeld. Dabei handelt es sich um eine sehr frühe Form des Münzgeldes. Üblicherweise wurden Edelmetalle in Form von Barren als Wägegeld bezeichnet. Um mit diesem Wägegeld Zahlungen tätigen zu können, musste dieses vor jedem Kaufvorgang abgewogen werden. Dafür wurden einzelne Stücke abgehackt, die für die Bezahlung des Kaufgutes erforderlich waren. Dieses Edelmetall war einfach zu teilen und zu transportieren und verfügte überdies über eine hohe Wertbeständigkeit. Dennoch traten auch Probleme im Zusammenhang mit dem Wägegeld auf, da der genaue Wert auch durch das Zerteilen nicht genau ermittelt werden konnte. Außerdem war es ein unhandliches Zahlungsmittel.

Diese Beiträge könnten Sie auch interessieren:

Finanzen allgemein

Wie ist deine Meinung dazu?