Was versteht man unter dem Punktindex?

Der Punktindex ist ein Index an der Börse. Anders als alle anderen Indizes, die während ihrer Handelszeit mehrere Male und regelmäßig errechnet werden, wird der Punktindex nur zu bestimmten Zeiten ermittelt. Meistens erfolgt die Ermittlung ein oder mehrere Male an einem Börsentag, stets aber aufgrund des Kassasturzes. Der Punktindex bietet den Vorteil, dass er konstant verläuft. Dies liegt daran, dass kurzfristige Marktschwankungen nicht berücksichtigt werden, was aber für Anleger auch von Nachteil sein kann. Allerdings lässt sich mit dem Punktindex das Börsengeschehen nicht vollständig darstellen. In Form von Punktindizes werden zum Beispiel einige Rentenindizes ermittelt.

Diese Beiträge könnten Sie auch interessieren:

Finanzen allgemein

Wie ist deine Meinung dazu?