Wie funktioniert ein Mobile-TAN System?

Bei der Nutzung von Online Banking werden TANs benötigt, die zur Bestätigung von Transaktionsaufträgen verwendet werden. Durch den TAN verifiziert sich der Bankkunde als solcher, sodass niemand Unbefugter Zugriff auf sein Konto haben kann. Üblicherweise erhält der Kunde hier eine Liste mit TAN-Codes von meiner Bank. Doch auch das Mobile TAN-System ist üblich.   In diesem Fall wird dem Online Banking Konto des Kunden auch seine Handynummer zugeordnet. Immer, wenn er nun einen Auftrag durch einen TAN bestätigen möchte, klickt er im Online Banking Bereich nur auf einen entsprechenden Button und erhält anschließend eine SMS-Nachricht mit dem TAN-Code auf sein Handy gesendet.

Diese Beiträge könnten Sie auch interessieren:

Banken und Produkte

Wie ist deine Meinung dazu?