Wie bekommt man eine Bankgarantie?

Eine Bankgarantie kann im geschäftlichen Handel oft sehr hilfreich sein, um Geschäfte für beide Seiten sicher und ohne Risiko abzuwickeln. Vor allem bei internationalen Geschäften wird die Bankgarantie gerne genutzt. Doch so einfach ist die gar nicht zu bekommen. Denn natürlich möchte auch die Bank ihr eigenes Risiko absichern. Eine Bank wird eine Bankgarantie für einen ihrer Kunden selbstverständlich nur dann abgeben, wenn sie von dessen Bonität überzeugt ist. Sollte dies nicht der Fall sein, wird sie auch keine Bankgarantie gewähren. Die Bank muss den Kunden schon wirklich gut kennen und über Jahre hinweg betreuen, um ihm eine Bankgarantie gewähren zu können. Auch darf er natürlich keine zu hohen Verbindlichkeiten bei der Bank haben.

Diese Beiträge könnten Sie auch interessieren:

Banken und Produkte

Wie ist deine Meinung dazu?