Welche Aufgaben hat der verantwortliche Aktuar?

Der verantwortliche Aktuar muss in unterschiedlichen Versicherungssparten bestimmte Aufgaben übernehmen. In der Lebensversicherung muss er sicherstellen, dass die Errechnung der Prämien und Deckungsrückstellungen die aufsichtsrechtlichen Anforderungen erfüllt werden. Dafür muss er laufend darauf achten, dass die Erfüllbarkeit der Vereinbarungen aus dem Versicherungsvertrag jederzeit gewährleistet ist. Des Weiteren muss er bei der Bilanz durch eine versicherungsmathematische Bestätigung die Bildung der Deckungsrückstellen entsprechend der gesetzlichen Vorgaben bekunden. Ist dies nicht der Fall, muss er die Aufsichtsbehörde davon unterrichten. Es obliegt auch dem verantwortlichen Aktuar, dem Vorstand Vorschläge hinsichtlich der Überschussbeteiligung zu unterbreiten. Ähnliche Aufgaben übernimmt er in der Kranken- und Unfallversicherung.

Diese Beiträge könnten Sie auch interessieren:

Finanzen allgemein

Wie ist deine Meinung dazu?