Was versteht man unter Kalfatergeld?

Früher wurde bei Schifffahrt das Kalfatergeld von Reedern an spezialisierte Handwerker das Kalfatergeld bezahlt, da diese etwaige Beschädigungen wie Risse an den Nähten zwischen den Holzplanken oder kleinere Löcher reparierten. Der Reeder übertrug diese Kosten auf die Schiffseigner, indem er das Frachtgeld erhöhte. Grundsätzlich waren die Arbeiten des Kalfaterns langwierig und aufwändig, wodurch das Kalfatergeld sehr hoch war. Das Kalfatergeld wird heutzutage nicht mehr eingehoben, was daran liegt, dass kaum noch ein Schiff oder ein Frachter aus Holz besteht. Seit die Schiffe aus anderen Materialien bestehen, ist das Kalfatern überflüssig und somit wird auch kein Kalfatergeld mehr eingehoben.

Diese Beiträge könnten Sie auch interessieren:

Banken und Produkte

Wie ist deine Meinung dazu?