Was versteht man im Versicherungswesen unter der Ladungstüchtigkeit und in welchen Bereichen ist diese von Bedeutung?

Die Ladungstüchtigkeit ist ein Begriff aus der Schifffahrt. Die Ladungstüchtigkeit ist allerdings nicht mit der Seetüchtigkeit zu verwechseln, welche auf die Fahrtauglichkeit eines Schiffes abgestimmt ist. Die Ladungstüchtigkeit bezieht sich im Gegensatz zur Seetüchtigkeit auf die Fähigkeit eines Schiffes, bestimmte Arten von Ladegut sicher aufnehmen und transportieren zu können. Beim Ladegut handelt es sich grundsätzlich um Flüssigkeiten, Kühlgut, Schüttgut oder Schwergut. Die gesetzlichen Regelungen bezüglich der Ladetüchtigkeit, aber auch der Seetüchtigkeit, findet man im Handelsgesetzbuch, HGB § 579, welches für die Schifffahrt herangezogen wird.

Diese Beiträge könnten Sie auch interessieren:

Finanzen allgemein

Wie ist deine Meinung dazu?