Was ist Yen?

Der Yen ist die offizielle Währung von Japan, die bereits seit 1871 gültig ist. Als der Yen eingeführt wurde, stellten europäische Währungen ein Vorbild für das neue Währungssystem dar. Die neue Währungsverordnung, die damals auferlegt wurde, bildete den Grundstein dafür, dass das Dezimalsystem eingeführt wurde. Die Prägung der Münzen wurde wie in Europa üblich in runder Form durchgeführt. Der gesetzlich festgeschriebene Wert eines Yen wurde an den Wert von 26,956 Gramm Silber gebunden. Mit der Einführung des Yen wurde auch die Bedingung gestellt, dass der Yen durch Goldreserven gedeckt sein muss. Die Münzen des Yen, Sen und Rin, sind nicht mehr im Umlauf, allerdings werden diese Einheiten beim Rechnen noch verwendet.

Diese Beiträge könnten Sie auch interessieren:

Finanzen allgemein

Wie ist deine Meinung dazu?