Was ist ein Rechenknecht?

Die Bezeichnung Rechenknecht hat heute eine andere Bedeutung als früher. Heute werden alte Computer scherzhaft als Rechenknecht bezeichnet. Früher wurden Umrechnungstafeln als Rechenknecht bezeichnet, die zuerst handgeschrieben waren und erst später gedruckt wurden. Der Rechenknecht wurde verwendet, um viele fremde Gelder, aber auch Maße und Gewichte einfacher und schneller umrechnen zu können. Der Rechenknecht wurde von speziellen Angestellten bedient, die sehr vertrauenswürdig sein mussten und für Banken oder an großen Marktplätzen tätig waren. Diese Angestellten berechneten mit dem Rechenknecht die Veränderungen zwischen Geldeinheiten sowie die sich ständig ändernden Wechselkurse. Eine andere Bezeichnung für Rechenknecht war Faulenzer.

Diese Beiträge könnten Sie auch interessieren:

Finanzen allgemein

Wie ist deine Meinung dazu?