Was ist ein Abschöpfungsauftrag?

Ein Abschöpfungsauftrag ist ein Dauerauftrag, den ein Bankkunde an seine Bank erteilen kann, bei der er ein Konto hält. Mit dem Abschöpfungsauftrag beauftragt er seine Bank, regelmäßig bestimmte Beträge auf ein anderes Konto zu überweisen. Üblicherweise erfolgen diese Überweisungen vom Girokonto des Kunden auf ein anderes Konto im Monatsrhythmus, aber auch andere Intervalle sind möglich.   Der Abschöpfungsauftrag wird gerne genutzt, um in verschiedene Sparformen einzubezahlen. Somit kann der Kunde beispielsweise sehr einfach von seinem Girokonto regelmäßig Zahlungen an sein Sparbuch oder ein Tagesgeldkonto leisten. Ebenso können aber natürlich auch Fonds oder Lebensversicherungen das Zielkonto des Abschöpfungsauftrages darstellen.

Diese Beiträge könnten Sie auch interessieren:

Banken und Produkte

Wie ist deine Meinung dazu?