Was ist die Eigenheimzulage?

Die Eigenheimzulage war ein Zuschuss für Bauherrn und Käufer von Immobilien, der bis zum 1. Jänner 2006 vom Staat gewährt wurde. Diese staatliche Förderung wurde Bauwerbern gewährt, die bestimmte Vermögens- und Einkommensgrenzen nicht überschritten haben. Neben dem Einkommen war auch der Familienstand von Bedeutung. Für jedes Kind im Haushalt wurde die Zulage erhöht. Wurden bestimmte Kriterien erfüllt, erhielt der Bauherr eine Grundförderung, die 1 Prozent der Anschaffungs- bzw. Herstellungskosten betrug. Die Eigenheimzulage war ein einmaliger Zuschuss, den jeder nur einmal im Leben in Anspruch nehmen konnte. Die Zulage konnte auch aufgeteilt werden, wobei die maximale Dauer acht Jahre betrug.

Diese Beiträge könnten Sie auch interessieren:

Finanzen allgemein

Wie ist deine Meinung dazu?