Schuldenakte anlegen

Viele Menschen, die hoch verschuldet sind, hatten bis zu dem Zeitpunkt, wo ihnen dies klar wurde, meist keinen allzu guten Überblick über ihre Finanzen. Spätestens dann wird es aber Zeit, diesen Umstand endlich zu ändern. Gerade dann, wenn man die Kurve gerade noch bekommen konnte und mit den Gläubigern Zahlungsvereinbarungen aushandeln konnte, ist es wichtig, sich eine Schuldenmappe anzulegen. In die Schuldenmappe sollten sämtliche Aufzeichnungen über die jeweiligen Schuldbeträge kommen. Auch der Schriftverkehr mit den Gläubigern sollte hier abgelegt werden. Hilfreich sind Trennblätter, um die jeweiligen Gläubiger zu trennen. Ein Deckblatt ganz vorne kann nützlich sein, um zu sehen, wann welche Zahlungen monatlich fällig sind oder welche man schon getätigt hat.

Diese Beiträge könnten Sie auch interessieren:

Schulden

Wie ist deine Meinung dazu?