Gelten beim Leasing geringere Bonitätskriterien als bei normalen Krediten?

Das Leasing gehört heute zu den beliebtesten Finanzierungsvarianten. Vor allem beim Autokauf wird es oft eingesetzt. Somit könnte man meinen, dass für das Leasing auch geringere Bonitätskriterien gelten als für andere Finanzierungsformen. Dies stimmt allerdings nur teilweise. Selbstverständlich wird der Leasingnehmer auch einer Bonitätsprüfung unterzogen. Wie detailliert diese durchgeführt wird, ist abhängig vom Leasinggeber und der Leasinghöhe. Leasinggeber sind häufig nicht nur reguläre Banken, sondern oft auch sogenannte Autobanken. Dabei handelt es sich um Banken der Autohersteller. Selbstverständlich wollen diese den Autoverkauf fördern und haben daher oft andere Bewertungsmaßstäbe als andere Banken. Jedoch sind sie durch den Eigentumsvorbehalt auf das Auto und die entsprechende Versicherung zum Schutz des Autos auch gut gegen das Zahlungsausfallsrisiko abgesichert.

Diese Beiträge könnten Sie auch interessieren:

Leasing

One Response to “Gelten beim Leasing geringere Bonitätskriterien als bei normalen Krediten?”

  1. Horst

    „Leasinggeber sind häufig nicht nur reguläre Banken, sondern oft auch sogenannte Autobanken. Dabei handelt es sich um Banken der Autohändler.“
    Kleine Korrektur: Autobanken sind nicht die Banken der Autohändler, sondern die Banken und/oder Leasinggesellschaften der Automobilhersteller.

    #358

Wie ist deine Meinung dazu?