Ab wann sollte man einen Bausparvertrag auflösen?

Ein Bausparvertrag ist eine ideale Sparform, um für eine Immobilie oder aber auch für andere große Anschaffungen Geld anzusparen.

Mit dem Bausparvertrag kann man nicht nur bereits Geld für eine größere Anschaffung ansparen, sondern erarbeitet sich damit auch automatisch den Anspruch auf einen Bausparkredit, wenn man dann anschließend beispielsweise ein eigenes Haus bauen möchte oder aber auch eine Wohnung kaufen möchte.

Um vom Bausparvertrag jedoch richtig profitieren zu können, sollte man langfristig planen und sich auch die Frage stellen, ab wann sollte man einen Bausparvertrag auflösen? Bei jedem Bausparvertrag wird eine bestimmte Laufzeit festgelegt, für die der Vertrag ausgelegt ist. Optimal ist es selbstverständlich, wenn man diese Laufzeit einhalten kann und den Bausparvertrag daher auch erst nach Ablauf der Laufzeit wirklich auflöst. Denn bei frühzeitiger Auflösung können noch Gebühren anfallen.

Um die Frage „Ab wann sollte man einen Bausparvertrag auflösen?“ beantworten zu können, ist es wichtig, die genauen Konditionen des jeweiligen Bausparvertrages zu kennen. Denn jede Bank hat hierbei natürlich unterschiedliche Konditionen und legt den Bausparvertrag daher auch in unterschiedlicher Art und Weise aus. Diese Konditionen sollte man genau kennen. Eine Möglichkeit, um den idealen Zeitpunkt herauszufinden, besteht aber auch darin, einfach in Kontakt mit der Bank zu treten und nachzufragen, wie viel Geld man bei einer Auflösung zum aktuellen Zeitpunkt heraus bekommen würde und welche Vor- und Nachteile dies nach sich ziehen würde.

Diese Beiträge könnten Sie auch interessieren:

Banken und Produkte

Wie ist deine Meinung dazu?