Arbeitslosengeldberechnung – rechner

Wer seinen Job verliert und somit auch sein Einkommen, der muss natürlich sehen, wie er die Zeit, bis wieder ein anderer Job in Aussicht steht, finanziell überbrückt werden kann.
Arbeitslosengeld als Unterstützung
Zum Glück gibt es heute das Arbeitslosengeld, das Arbeitslose finanziell absichert und ihnen somit die weitere Existenz sichert. Das Arbeitslosengeld ist aber selbstverständlich nicht so hoch wie das davor erhaltene Gehalt. Leider ist es etwas niedriger, sodass es natürlich auch etwas eng werden kann, wenn man hohe Fixkosten hat.

Um nicht unvorbereitet in diese Situation zu gehen, sollte man eine Arbeitslosengeldberechnung anstellen. Heute ist dies zum Glück sehr einfach. Denn die Arbeitslosengeldberechnung ist abhängig von der Höhe des bisher erhaltenen Gehalts, aber auch von anderen Faktoren. Somit ist es beispielsweise sehr wichtig, ob man alleine lebt oder mit einem Partner. Auch das Einkommen des Partners ist wichtig. Ebenso wird das Arbeitslosengeld durch Kinder noch erhöht. Sehr einfach lässt sich das Arbeitslosengeld mit der Hilfe eines sogenannten Arbeitslosengeld Rechner berechnen.

Wer macht die Arbeitslosengeldberechnung?
Die Arbeitslosengeldberechnung kann am AMS durchgeführt werden bzw. erhält man eine genaue Berechnung einige Tage, nachdem man sich arbeitslos gemeldet hat. Wenn man den genauen Betrag jedoch schon vorher wissen möchte, ist es notwendig, eine Arbeitslosengeldberechnung selbst anzustellen. Diese kann heute auf vielen Portalen im Internet durchgeführt werden. Hier gibt es eigene Rechenprogramme, mit denen man den Anspruch auf Arbeitslosengeld schnell berechnen kann.

Diese Beiträge könnten Sie auch interessieren:

Finanzen allgemein

Wie ist deine Meinung dazu?