Wozu dienen Kontoauszüge?

Bankkunden, die ein Girokonto oder auch ein Sparkonto bei einer Bank besitzen, erhalten Kontoauszüge von ihrer Bank. Diese Kontoauszüge können sie entweder an einem Kontoauszugsdrucker selbst abholen oder aber sie bekommen sie nach Hause geschickt. Auch beim Online Banking besteht die Möglichkeit, Kontoauszüge auszudrucken.   Die Kontoauszüge dienen dem Kunden als Nachweis und zur Kontrolle der bereits durchgeführten Transaktionen auf dem Konto. Somit kann er genau nachvollziehen, welche Überweisungen oder Einzahlungen schon getätigt wurden und wie hoch der Kontostand zu einem bestimmten Datum war. Die Kontoauszüge sind vor allem wichtig, um nachvollziehen zu können, wann bestimmte Überweisungen erfolgt sind oder aber auch, wenn es zu Unregelmäßigkeiten gekommen sein sollte.

Diese Beiträge könnten Sie auch interessieren:

Banken und Produkte

Wie ist deine Meinung dazu?