Wie lange dauert die Abruffrist bei einem Abrufkredit?

Bei Abrufkrediten wird eine Abruffrist im Kreditvertrag vorgegeben. Während dieser Zeit hat der Kreditnehmer die Möglichkeit, den Kredit abzurufen. Erst dann fallen auch die Zinsen und die Raten für den Kredit an. Somit muss er die Zinsen auch erst wirklich dann bezahlen, wenn er das Geld bereits benötigt. Die Dauer der Abruffrist kann unterschiedlich lang sein. Die Abruffrist ist üblicherweise Vereinbarungssache zwischen dem Kreditnehmer und dem Kreditgeber. Häufig haben Banken eine Standardfrist, die sie vorgeben, die aber häufig noch verändert werden kann. Soll das Geld aber länger auf Abruf zur Verfügung gestellt werden als vorgesehen, bringt dies nicht selten auch höhere Kosten mit sich.

Diese Beiträge könnten Sie auch interessieren:

Kredite

Wie ist deine Meinung dazu?