Was versteht man unter einer kirchlichen Bank?

Ein Großteil der Banken sind selbständige Kreditinstitute, die einem oder mehreren Besitzern gehören. Aber auch staatliche Banken gibt es. Des Weiteren bestehen auch kirchliche Kreditinstitute, deren Besitzer die Kirche ist. Eine kirchliche Bank befindet sich nicht nur im Besitz der Kirche, sondern diese wird auch von der Kirche kontrolliert und überwacht. Kirchliche Banken gehören allerdings eher der Vergangenheit an. Heutzutage gibt es diese Sonderform der Kreditinstitute nur noch sehr selten. Früher hatten sie eine größere Verbreitung und Bekanntheit, wie zum Beispiel die katholische Pax-Bank in Deutschland. Sie bestand bis zum Jahr 1917 und war sehr bedeutend.

Diese Beiträge könnten Sie auch interessieren:

Banken und Produkte

Wie ist deine Meinung dazu?