Was versteht man unter einem Fälligkeitstag?

Jener Tag, an welchem eine Forderung fällig wird, wird als Fälligkeitstag bezeichnet. Dabei handelt es sich um jenen Zeitpunkt, an welchem der Gläubiger seine Ansprüche geltend macht und der Schuldner seine Ausstände begleichen muss. Der Fälligkeitstag wird beinahe auf jeder Rechnung angegeben. Allerdings sollte beachtet werden, dass laut deutschem Recht Rechnungen am Fälligkeitstag überwiesen werden müssen, der Betrag jedoch noch nicht auf dem Konto des Gläubigers gutgeschrieben sein muss. Das EU-Recht sieht vor, dass am Fälligkeitstag das Geld bereits auf dem Konto des Empfängers sein muss. Bei Nichteinhaltung dieser Frist entstehen Folgekosten wie Zinsen.

Diese Beiträge könnten Sie auch interessieren:

Finanzen allgemein

Wie ist deine Meinung dazu?