Was sind Vorzugsaktien?

Die Vorzugsaktie erzielt im Gegensatz zur Stammaktie einen weit höheren Dividendenanteil Die Stammaktie hat zwar keinen Anspruch auf erhöhte Dividenden -Ausschüttung hat aber dennoch mehr Stimmrecht als eine Vorzugsaktie.   Es besteht sogar die Möglichkeit  aus einer Vorzugsaktie eine Stammaktie zu machen allerdings müssen alle Mitglieder der Hauptversammlung damit einverstanden sein. Damit dieser Vorgang abgeschlossen werden kann müssen auch noch der Vorstand sowie der Aufsichtsrat seine Zustimmung dazu geben. Nachdem diese Genehmigung erteilt wurde ist auch noch eine explizierte Zustimmung der Vorzugsaktionäre notwendig. Nach diesem Beschluss  wird den Besitzern der Vorzugsaktien die Gelegenheit geboten, ihre Vorzugsaktie im Tausch gegen eine gleichwertige stimmberechtigte Stammaktie  unter der Zahlung eine Umwandlungsprämie einzutauschen.

Diese Beiträge könnten Sie auch interessieren:

Börse

Wie ist deine Meinung dazu?