Was ist eine Berufsunfähigkeitsrente?

Die Berufsunfähigkeitsrente ist ein Begriff, der ursprünglich in der gesetzlichen Rentenversicherung verwendet wurde. Durch eine Änderung des Gesetzes haben allerdings seit dem 1. Jänner 2001 nur noch jene Personen einen Anspruch auf die Berufsunfähigkeitsrente, die vor dem 1. Jänner 1961 geboren wurden. Als weitere Voraussetzung, um die Berufsunfähigkeitsrente gewährt zu bekommen, muss der Versicherungsnehmer den erlernten oder einen gleichwertigen Beruf nicht mehr vollständig ausüben können. Die Quote liegt hier bei 50 Prozent. Anstelle der Berufsunfähigkeitsrente gibt es für Versicherte, die nach dem 1. Jänner 1961 geboren wurden, die Erwerbsminderungsrente, die sich hauptsächlich hinsichtlich der Leistungen von der Berufsunfähigkeitsrente unterscheidet.

Diese Beiträge könnten Sie auch interessieren:

Veranlagung

Wie ist deine Meinung dazu?