Um schnell an Geld zu kommen, können unterschiedliche Möglichkeiten genutzt werden. Geld kann man nicht nur von Banken oder auch von privaten Personen leihen, sondern natürlich auch vom Arbeitgeber.
Gehaltsvorschuss durch den Arbeitgeber
Der Arbeitgeber kann das Geld in Form eines Gehaltsvorschusses an den Mitarbeiter vergeben. Sofern das Unternehmen selbst gut da steht und der Mitarbeiter beim Chef auch entsprechendes Vertrauen genießt, ist ein solcher Kredit oftmals sogar einfacher zu bekommen als von der Bank oder von Bekannten oder Verwandten. Denn der Arbeitgeber hat durch das Gehalt eine einfache Möglichkeit, das Geld wieder zurück zu bekommen. Denn er behält sich eine monatliche Rückzahlungsrate selbstverständlich ein, bevor er den Restbetrag an den Mitarbeiter auszahlt. Somit besteht für ihn relativ
hohe Sicherheit.
günstiger als ein normaler Kredit
Für den Arbeitnehmer stellt der Gehaltsvorschuss eine gute Möglichkeit dar, um schnell an Geld zu kommen. Mitunter kommt er somit sogar zu einem zinsfreien Kredit, da viele Unternehmen von ihren Mitarbeitern keine Zinsen für den Gehaltsvorschuss verlangen. Für den Arbeitgeber wiederum stellt der Gehaltsvorschuss bzw. der Mitarbeiterkredit auch eine gute Möglichkeit dar, um den Mitarbeiter an das Unternehmen zu binden. Denn solange der Mitarbeiter noch Geld an den Arbeitgeber zurück zahlen muss, wird er nicht auf die Idee kommen, den Arbeitsplatz zu wechseln. Selbstverständlich wird auch eine gewisse Dauer der Betriebszugehörigkeit erwartet.
Diese Beiträge könnten Sie auch interessieren: