Anleihen in Österreich

Anleihen sind eine beliebte Form der Kapitalanlage in Österreich. Denn sie bieten in den meisten Fällen eine bessere Verzinsung als andere Sparformen wie etwa Sparbücher oder auch Tagesgeldkonten, sind aber dabei dennoch auch noch relativ sicher. Anleihenmarkt in Österreich
Anleihen in Österreich können in unterschiedliche Kategorien unterteilt werden. Zum einen gibt es natürlich eine große Anzahl von Unternehmensanleihen, die von Unternehmen, aber auch direkt von Banken ausgegeben werden. Daneben gibt es aber beispielsweise auch noch Staatsanleihen, die als besonders sicher gelten und sogar als mündelsicher. Dabei wird wiederum in Staatsanleihen des Staates Österreich und in Staatsanleihen anderer Länder unterschieden. Eine Sonderform der Anleihen in Österreich stellen in gewisser Weise die Hypothekarschuldverschreibungen dar. Mit Ihnen werden Kredite von Banken finanziert. Sie gelten ebenfalls als relativ sicher.

Anleihen Vergleichen und Geld sparen
Anleihen in Österreich können meist ab einer Investition von etwa 1.000 Euro gezeichnet werden. Nach oben hin gibt es hingegen so gut wie keine Grenze. Somit kann jeder Anleger selbst entscheiden, welchen Geldbetrag er in Anleihen investieren möchte. Auch bei der Laufzeit gibt es Unterschiede bei den Anleihen in Österreich. Somit gibt es einerseits Anleihen, bei denen die Laufzeit mit ein bis drei Jahren bemessen ist. Andererseits gibt es aber auch Anleihen, in Österreich, bei denen eine Laufzeit von 10 oder sogar 25 Jahren vorgesehen ist.

Diese Beiträge könnten Sie auch interessieren:

Finanzen allgemein

Wie ist deine Meinung dazu?